Prozessverbesserung

Proaktiv Handeln statt reaktiv „Hotfixen“

Mann geht auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung

Wir lieben Innovationen und die Kunst der „kleinen Schritte“

Als Experten in der Quality Assurance prüfen wir die Software, die Produkte und die Effizienz der eingesetzten IT-Prozesse regelmäßig. Das ist die Basis sich weiter entwickelnder Teams und ein wesentlicher Baustein im agilen Projekt-Setup.

Die testing experts zeigen Ihnen, wie Sie besser testen – mit Innovationen und kontinuierlich „kleinen Schritten“.

Verlauf unten

Prozessverbesserung – gefördert und von den Teams gelebt

Die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung von Services und Prozessen bedeutet, selbständig und im Team zu handeln mit dem Ziel, die Qualität zu erhöhen, bevor dieses von Außen notwendig wird – wie zum Beispiel durch eine Normenänderung, gesetzliche Änderungen oder weil die Qualität vom Kunden zunehmend bemängelt wird. Eine kontinuierliche Verbesserung funktioniert, wenn die Motivation von innen kommt und das Unternehmensklima bzw. das Projektklima dieses ausdrücklich fördert – nicht fordert.

Die testing experts fördern die proaktive Zusammenarbeit der Teams und lassen den Freiraum, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den Projekten zu leben. Wenn etwas nicht ganz rund läuft, wird dieses nicht als Versagen eines Einzelnen oder eines Teams betrachtet. Es wird die Chance ergriffen, den IST-Zustand zu hinterfragen und gemeinsam eine Option zur Optimierung zu realisieren.

Bedrohungen aktiv managen – Chancen nutzen!

Reden wir von Prozessverbesserung so denken wir an Risiken, die es zu vermeiden gilt und meinen damit Bedrohungen, denen wir uns stellen müssen. Reden wir hingegen in der Sprache von PRINCE2®, so sehen wir als Risiken auch die Chancen, die laut danach rufen, ergriffen zu werden.

Die testing experts empfehlen Ihnen die folgende Herangehensweise, um systematisch eine kontinuierliche Prozessverbesserung zu leben, Bedrohungen zu vermeiden und Chancen zu nutzen:

  • Risiken – Chancen und Bedrohungen identifizieren, bewerten und priorisieren
  • Maßnahmen definieren: wie begegnen wir den Bedrohungen, welche Chancen ergreifen wir
  • Ziele planen: Messbarkeit mittels Key Process Indicators (KPI’s) festlegen, Bewertungsmatrix aufstellen
  • Zuständigkeiten definieren: wer sind die Risk Owner, wer prüft, bewertet und berichtet regelmäßig den Erfolg
  • Ausgangszustand dokumentieren: Ist-Zustand anhand der KPI’s erfassen und dokumentieren
  • Maßnahmenplan aufstellen: Was setzen wir Wann, Wo und mit Welchen Ressourcen um
  • Maßnahmen umsetzen: die getroffenen Entscheidungen realisieren und die Änderungen leben
  • Kontrollzeitpunkt festlegen: wann soll der Erfolg erneut geprüft werden
  • erreichten Ist-Zustand mittels KPI’s erfassen, gegenüber der letzten Erfassung bewerten und dokumentieren
  • weitere Änderungsbedarfe ableiten: was muss noch angepackt werden, was soll zusätzlich optimiert werden
Weitermachen bei „Maßnahmenplan aufstellen“Herzlich willkommen in Ihrem Zyklus der kontinuierlichen Verbesserung!

 

Kennen Sie den?

Deming Cycle - Plan - Do - Check - Act

Der „Deming Cycle“ – Standard der kontinuierlichen Verbesserung durch kleine Schritte. Dieser Ansatz ist Basis der heute eingesetzten agilen Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung und im Test.

Modern und agil

Deming Cycle - Plan - Do - Check - Act

Die Strategie, in Retrospektiven die Arbeitsprozesse sowie deren Ergebnisse kontinuierlich zu hinterfragen, Maßnahmen zur Verbesserung daraus im Team abzuleiten und umzusetzen, verbessert den Testprozess mit jedem Zyklus (nach Scrum: Sprint, mit einer gewählten Sprintlänge von meist 1 – 4 Wochen). Damit kann rechtzeitig auf notwendige Änderungen reagiert werden.

Folgende Ziele werden durch das Vorgehen unterstützt:

  • der Mut, neue Wege zu gehen, wird gefördert
  • die Angst vor unbekannten Kosten wird genommen
  • die Gefahr, am Kunden vorbei zu entwickeln, wird reduziert
  • das Innovationsklima im Unternehmen wird unterstützt

Gehen Sie mit den testing experts auf den Weg der kontinuierlichen Verbesserung. Wenn Sie feststellen, WOW – warum haben wir das nicht schon eher so gemacht, dann haben wir unser Ziel erreicht: Ihnen Lust auf mehr zu machen.

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Je früher Abweichungen vom erwarteten Verhalten in Projekten identifiziert werden, desto kostengünstiger können diese korrigiert werden. In der Produkt- und Softwareentwicklung empfehlen wir, den Test frühzeitig schon in der Aufnahme der Anforderung zu integrieren, zum Beispiel durch Reviews der Tester auf die User Storys und anschließende kontinuierliche Projektunterstützung durch den Test. Erfahren Sie hier mehr:

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Das Testen ist unsere Leidenschaft. Die testing experts sind spezialisiert auf das Thema "Testing" und "Quality Assurance" im Softwaretest und für spezialisierte Testaktivitäten in der IT - wie das Testen von Service Management Prozessen und dem Test Software-lastiger Produkte. Wir testen effektiv und effizient mit einem tollen sowie individuellen Konzept. Hier erfahren Sie mehr zum Thema "Testing" und wie wir Sie unterstützen können:

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