Teststrategien und Testkonzepte
Strategie & Konzept machen den Unterschied !

Klare Teststrategie – der Kompass für ein Projekt
Viele IT-Projekte landen nicht sicher am Ziel, denn ihnen fehlt die Struktur im Testing, sprich: der Kompass für das Testing. Ohne Strategie und Konzept wird Qualität zur reinen Glückssache – was nicht selten in einer schlechte Stimmung in den Projekten, in den Teams und bei den Stakeholdern endet. Meetings werden dann zu einer Qual, kennen Sie das?
Mit einer klaren Linie, wie sie aus unserer evergreen3Dstrategy abgeleitet werden kann, die alle relevanten Stakeholder berücksichtigt und praxiserprobte Techniken, Methoden und Tools beinhaltet, finden und definieren wir auch mit ihnen gemeinsam eine individuelle und passgenaue Teststrategie für Ihre Projekte.
Unser Versprechen als Profi:
Wir entwickeln nicht nur tolle Strategien und Konzepte – wir setzen diese auch um:
Maßgeschneiderte Teststrategien – passend zur Organisation & Projektlandschaft!
Klar strukturierte, umsetzbare Testkonzepte!
echte Umsetzung – Hands-On & jetzt auch KI-unterstützt!
partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Planungssicherheit und nachvollziehbare Ergebnisse
keine PowerPoints, sondern funktionierende Lösungen
eine effektive Kombination aus Erfahrung, Motivation und Innovation
Wir helfen Ihnen dabei,
Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren,
Zeit und Geld durch zielgerichtetes Testing zu sparen,
Ihr Projekt auf Qualität und Verlässlichkeit auszurichten.
Und das Beste: Mit unserem Know-How in AI Testing heben Sie Ihre Projekte auf ein neues Level !
Ein kleiner Vorgeschmack:
Eine gute Teststrategie ist für jedes Projekt individuell zu definieren und beantwortet die großen Fragen:
- Was muss getestet werden (Testgegenstand, Testobjekt) und was ist unser Testziel?
- Warum muss getestet werden (gesetzliche Anforderungen, Branchenstandards, Qualitätsanspruch) und in welchem Umfang?
- Was sind die Akzeptanz- und die Abnahmekriterien?
- Welche Teststufen, Testarten und Spezialtests durchlaufen wir und wann sollen die Tests stattfinden (Iterativ, explizit in Testphasen, Continuous Testing, nach Nightly Builds, etc.)?
- Welche Tests können wir automatisieren?
- Wann kann der Test beendet und wann muss dieser abgebrochen bzw. wiederholt werden?
- Welche Risiken wollen wir beherrschen, was wird von uns nicht getestet (Risiken akzeptieren oder übertragen)?
- Welche Ressourcen benötigen wir und wie setzen wir diese sinnvoll ein (Tools, Testumgebungen, Testteams und Rollen, Räume etc.)?
- Welche Testdaten brauchen wir, woher beziehen wir diese und müssen diese anonymisiert bzw. vor unbefugtem Zugriff geschützt werden?
- Können wir die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, wie kann diese uns wirkungsvoll und sicher unterstützen und wie behalten wir die Kontrolle immer in menschlicher Hand?
Individuelle Teststrategien
Das Richtige richtig zu testen ist eine anspruchsvolle wie kreative Aufgabe. Jedes Projekt hat seine individuellen Parameter, die es zu berücksichtigen gilt. Das beginnt bereits beim gewählten Vorgehensmodell – agil, klassisch oder hybrid. Da braucht es schon einen echten Profi mit langjähriger Erfahrung!
Die testing experts finden als Ihr leidenschaftlicher Testing Copilot auch für Ihre Projekte die richtige Teststrategie auf der optimalen Flughöhe und Flugroute!
Jetzt Kontakt aufnehmen !
Wenn auch Sie mit Freude und entspannt in Ihren Meetings landen möchten, lassen Sie uns einen ersten Strategie-Check zusammen machen!
Das könnte Sie auch interessieren:

Softwaretest
Je früher Abweichungen vom erwarteten Verhalten in Projekten identifiziert werden, desto kostengünstiger können diese korrigiert werden. In der Produkt- und Softwareentwicklung empfehlen wir, den Test frühzeitig schon in der Aufnahme der Anforderung zu integrieren, zum Beispiel durch Reviews der Tester auf die User Storys und anschließende kontinuierliche Projektunterstützung durch den Test. Erfahren Sie hier mehr:

IT Service Management
IT-Lösungen in Unternehmen unterstützen wesentliche Geschäftsprozesse. Service Level Agreements (SLA's) sind vereinbart und müssen eingehalten werden. Die dahinter liegenden Service Management Prozesse müssen wie eine IT-Lösung selbst getestet werden – haben Sie daran gedacht? Erfahren Sie hier, wie die testing experts Sie unterstützen:

Prozessverbesserung
IT-Systeme und Produkte sind in der Entwicklung, im Test und im Einsatz umgeben von vielen Prozessen. Damit diese auch zukünftig effizient unter Vermeidung unnötiger Kosten zusammenarbeiten, sind sie im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßig zu hinterfragen und zu optimieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Qualität Ihrer IT-Prozesse signifikant erhöhen werden: