Teststrategien und Testkonzepte

Wir sind Ihr Partner von der Teststrategie bis zum erfolgreichen Testabschluss

In komplexen Projekten hilft: ein Testprojektmanager!

In einem Multiprojektumfeld und in Projekten mit Teilprojekten empfehlen wir eine zentrale Steuerung der Testaktivitäten. Hier führt ein Testprojektmanager die Aktivitäten in einen optimierten und realisierbaren Testplan zusammen.

Die testing experts zeigen Ihnen, was ein Testprojektmanager – strategisch eingesetzt – für Sie leisten kann.

„Das haben wir schon immer so gemacht“ – das geht mit uns nicht!

Das Fundament für einen effektiven Softwaretest ist die Entwicklung einer sinnvollen Teststrategie. Es gibt Projekte, für die kann das Festlegen einer Strategie sehr einfach sein, z. B. wenn schon einmal ein ähnliches Projekt durchgeführt wurde. Dennoch sollte man beim Erstellen der Teststrategie für ein Projekt die verwendeten Methoden prüfen und die folgenden – und weitere aufkommende – Fragen beantworten:

  • Was muss getestet werden (Testgegenstand, Testobjekt)?
  • Wieso muss überhaupt getestet werden (gesetzliche Anforderungen, Branchenstandards)?
  • Wie wird der Test durchgeführt (zentrale oder verteilte Testteams, Coaching)?
  • Wann soll der Test stattfinden (iterativ, explizite Testphasen, Continuous Testing)?
  • Wo wird der Test stattfinden (Ort, Räume)?
  • Womit sollen die Tests durchgeführt werden (Ressourcen, Werkzeuge, Testware)?
  • Wer testet und welche Rollen sind zu besetzen?
  • Welche Teststufen und Spezialtests durchlaufen wir?
  • Was wird von uns nicht getestet (Risiken akzeptieren oder übertragen)?
  • Was sind die Akzeptanz- und die Abnahmekriterien?
  • Wann kann der Test beendet werden?
  • Wann muss der Test abgebrochen werden?

Selbst bei kleineren Abweichungen im Projektcharacter können Anpassungen bei ähnlichen Projekten sinnvoll sein, bei neuartigen Projekttypen ist eine individuelle Beantwortung dieser Fragen unabdingbar. Das Hinterfragen gibt Ihnen die Chance, Ihre Testprozesse im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung auf einen höheren Reifegrad zu heben und sie nutzen damit die Chance, Effizienzsteigerungen und Kostenoptimierungen zu realisieren.

Die testing experts zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Test kontinuierlich verbessern und damit Wettbewerbsvorteile erzielen.

Individuelle Teststrategien für Ihren Testerfolg

Das Richtige richtig zu testen ist eine anspruchsvolle wie kreative Aufgabe. Jedes Projekt hat seine individuellen Parameter, die es zu berücksichtigen gilt. Das beginnt bei dem gewählten Vorgehensmodell – agil oder klassisches V-Modell – eines Entwicklungsprojektes und endet nicht zuletzt bei den Klassikern der verfügbaren Zeit, Kosten und Ressourcen. Die testing experts finden die am besten geeignete Teststrategie auch für Ihr Testprojekt – fordern Sie uns heraus.

Auf die Strategie folgt das Konzept – hier wird schnell klar, ob sich die Vorstellungen in der Praxis auch umsetzen lassen. Anhand konkreter Planungen zu Zeit, Budget, verfügbarerer Ressourcen und den Testfällen wird deutlich, in welchem Umfang getestet werden kann, was die Testende bzw. Testabbruchkriterien sind und es wird auch abgegrenzt, was nicht getestet wird.

Wir entwickeln nicht nur tolle Strategien – wir leiten daraus umsetzbare Konzepte ab, die wir mit Ihnen umsetzen. Nehmen Sie uns bei Wort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stetoskop auf der Tastatur hört den IT-Heartbeat

Softwaretest

Je früher Abweichungen vom Soll in Projekten identifiziert werden, desto kostengünstiger können diese beseitigt werden. In der Produkt- und Softwareentwicklung empfehlen wir, den Test frühzeitig zu beginnen und das Projekt mit dem Test kontinuierlich zu begleiten. Wie und warum, das erfahren Sie hier:

IT Coach berät Testteam

Coaching

Ein neues Projekt ist angelaufen und nun stellen Sie fest: Wir müssen auch testen!!! Aber was müssen wir testen? Und wie geht das? Wann und mit wem? Was brauchen wir noch alles dazu? Die testing experts liefern Ihnen die Antworten auf all diese Fragen und begleiten Sie mit einem individuell auf das Projekt zugeschnittenen Coaching. Erfahren Sie hier mehr:

Mann geht auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung

Prozessverbesserung

IT-Systeme und Produkte sind in der Entwicklung, im Test und im Einsatz umgeben von vielen Prozessen. Damit diese auch zukünftig effizient zusammen arbeiten, sind sie im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßig zu hinterfragen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Qualität Ihrer Prozesse erhöhen: